Aktionsbericht Januar 2023

Im Januar hat Jens Mindermann weiter an der Organisation für die Landesmitgliederversammlung gearbeitet. Außerdem hat er seine Konzepte auf der Klausurtagung vorgestellt und damit zwei wichtige inhaltliche Themenschwerpunkte gesetzt.

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

auch im neuen Jahr habe ich mich mit einigen interessanten Dingen und Organisatorischem befasst.


Ein wichtiger und bereits bekannter Punkt war die Landemitgliederversammlung. Dort sind wir mit der Organisation weiter vorangekommen und kümmern uns aktuell um die neue Besetzung des neuen Vorstandes, der im April gewählt wird. An dieser Stelle möchte ich mich gerne an alle Mitglieder richten, wer Interesse hat, sich im Landesvorstand zu beteiligen, kann sich gerne bei mir melden. Auch wenn Ihr Fragen habt, bin ich für Euch erreichbar.
Das inhaltliche Thema der Landesmitgliederversammlung wird in der Ankündigung bekannt gegeben. Aber es wird spannend!

Ende des Monats hatten wir eine Klausurtagung, wo ich mit dem Landesvorstand viele Punkte besprechen konnte. Vorher habe ich für inhaltliche Punkte zwei Konzepte erstellt. Zum einen geht es noch immer über das EU-RLP-Thema. Dieses soll auf der Website in Kürze präsentiert werden und mit Veranstaltungen ausgeschmückt werden. Das zweite Konzept handelt von dem Koalitionsvertrag. Denn wie bereits bekannt, steht im rheinland-pfälzischen Koalitionsvertrag einiges über die direkte Demokratie. Wir möchten die Landesregierung noch einmal lautstark an deren Ziele erinnern, damit viele wichtige Erleichterungen für eine attraktive Bürgerbeteiligung eingerichtet werden können.

Außerdem gab es im Januar wieder eine Anfrage für die Bürgerbegehrensberatung.

Auf dem nächsten Rheinland-Pfalz Tag im Juni in Bad Ems werden wir mit einem Infostand unseren Verein und unsere Arbeit präsentieren. Wir freuen uns, wenn sich noch freiwillige melden, die uns auf dem Rheinland-Pfalz-Tag unterstützen. Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir.

In der nächsten Zeit werde ich mich von einem Kollegen auch zum Thema Bürgerbegehrensberatung schulen lassen, damit ich den Landesvorstand und andere Mitarbeitende unterstützen kann.

Das war mein Bericht über den Monat Januar 2023. Über den Monat Februar erfahrt ihr in vier Wochen mehr.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de.

Liebe Grüße
Jens