Regionalgruppe Pfalz gegründet

Am 17.04.2011 trafen sich in Landau dreizehn Mitglieder und Interessierenten von Mehr Demokratie zur Gründung einer Regionalgruppe für die Pfalz. Die Anwesenden hörten, dass es dem Verein um die Stärkung der demokratischen Rechte in Rheinland-Pfalz geht. Dabei wurde über Einzelheiten der kürzlich gesenkten Hürden für Bürgerbegehren und –entscheide informiert. Durch die erreichten Verbesserungen konnte sich unser Land - auf der kommunalen Ebene - im bundesweiten Demokratie-Ranking vom 16. auf den 10. Platz verbessern.

Der Sprecher des Landesvorstandes, Gert Winkelmeier, informierte über Aktivitäten desVereins zu den laufenden Koalitionsverhandlungen von SPD und Bündnisgrünen. Er betonte, dass der gegenwärtige Schwerpunkt des Vereins darin besteht, in der jetzt anlaufenden Legislaturperiode reale Verbesserungen der Bedingungen für einen landesweiten Volksentscheid zu erreichen.

In der anschließenden Diskussion über Wahlsysteme und das Funktionieren der Demokratie durch Volksabstimmungen erklärten sich vier Mitglieder bereit, Verantwortung für eine Regionalgruppe Mehr Demokratie Pfalz zu übernehmen. Die Gruppe wird Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema „Demokratie“ durchführen. Ansprechpartner vor Ort ist Dr. Fritz Marz (e-mail).

Gert Winkelmeier

Regionalgruppen von Mehr Demokratie in Rheinland-Pfalz

Die Regionalgruppe Pfalz ist unsere erste Regionalgruppen, weitere Gruppen sind geplant für die Eifel, für Rheinhessen und Umgebung, sowie für das nördliche Rheinland-Pfalz (Rheinland und Westerwald). Wenn Sie sich an einer Regionalgruppe beteiligen möchten, können Sie sich gerne direkt an unsere Ansprechpartner vor Ort wenden.