So war die Bundesmitgliederversammlung im November in Kassel

Ende November fand die zweite Bundesmitgliederversammlung 2022 von Mehr Demokratie e.V. in Kassel statt. Dort nahmen rund 80 Mitglieder teil und haben über Anträge beraten, Themen diskutiert und Kampagnen besprochen. Erstmals gab es vom Landesverband Hessen ein Vorprogramm am Freitag.

Im November waren die Mitglieder von Mehr Demokratie wieder ins altbewährte Haus der Kirche in Kassel zur BMV eingeladen. Vom 25.11.-27.11. fand diese dort statt. Die BMV startete freitags mit dem Vorprogramm des Landesverbandes Hessen, wo sich der Landesverband und dieser seine aktuellen Kampagnen vorstellte. Danach wurden Außenkunstwerke der „documenta“ 2023 besichtigt und die Teilnehmenden konnten sich einen Einblick von der Stadt Kassel machen. Am ersten gemeinsamen Abend gab es einen Vortrag mit Hermann Heussner. Parallel dazu tagte der Arbeitskreis Wahlrecht und es wurde eine Datenbank-Schulung für die Mitarbeitenden angeboten.

Samstags ging es mit dem offiziellen Teil der Sitzung los. Nach der Akkreditierung starteten wir mit dem Format „Sprechen und Zuhören“. Danach gab es die altbekannten Berichte des Bundesvorstandes, der Länder und auch des Kuratoriums. Nach dem Mittagessen stellten sich die Kandidierenden für den neuen Bundesvorstand vor, der dann anschließend auch gewählt wurde. Ich war bei der Auszählung der Stimmen dabei. Wir haben fast 700 Wahlbriefe erhalten, die alle geöffnet, in den Listen gecheckt und anschließend ausgezählt werden mussten. Ganze fünf Stunden haben wir mit einem Team von 12 Menschen ausgezählt. Um Punkt 21 Uhr waren wir fertig und das Ergebnis stand fest. Nachdem die Zählkommission sich zum Auszählen der Wahlunterlagen zurückgezogen hat, starteten die restlichen Teilnehmenden die Antragsberatung. Bundesvorstandsmitglied Karl-Martin Hentschel beendete den ersten Tag offiziell mit einem großartigen Vortrag zur „Zukunft der Demokratie“.
Anschließend waren die Mitglieder zum gemeinsamen Abend in der Hotel-Bar zusammengekommen.

Der nächste Morgen begann nach der Eröffnung des zweiten Sitzungstages mit der Verkündigung des Ergebnisses der Wahl zum neuen Bundesvorstand. Gewählt wurden Ralf-Uwe Beck, Claudine Nierth, Roman Huber, Marie Jünemann, Sarah Händel, Karl-Martin Hentschel, Dr. Josef Merk, Anselm Renn und Bertram Böhm. Anschließend ging es weiter mit der Antragsdebatte im Plenum. Claudine Nierth und Roman Huber hielten einen spannenden Vortrag zu dem Thema „Parlamentsreform, Modernisierung der Gesetzgebung?“ Auch Marie Jünemann stellte die Kampagne für ein Bundestransparenzgesetz „Denn so wissen wir, was sie tun“ vor. Der Sonntag verlief so gut, dass wir sogar frühzeitig fertig waren und überpünktlich die BMV beenden konnten. Nach dem gemeinsamen Imbiss sind die Teilnehmenden nach und nach abgereist.

Für mich persönlich war das eine sehr schöne Bundesmitgliederversammlung. Leider habe ich aufgrund des Auszählens einen inhaltlichen Teil verpasst, dennoch haben ich viele positive Rückmeldungen darüber erhalten. Außerdem ergab sich noch die Möglichkeit ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden zu machen.