Bundesmitgliederversammlung in Kassel

Die erste Bundesmitgliederversammlung im Jahr 2023 war am vergangenen Wochenende. Zur Tagesordnung gehörten spannende Workshops und Vorträge sowie einige Anträge. Aber vor allem das Antreffen von anderen Mitgliedern hat vielen eine große Freude bereitet.

 

Nach dem Bericht des Bundesvorstands waren die Länder an der Reihe. Jens Mindermann hat für unseren Landesverband den Bericht vorgetragen. Anschließend ging es in die Workshops. Bereits im Vorfeld haben die Mitglieder online entschieden, welche Workshops behandelt werden sollen. Da sich Jens Mindermann unter anderem auch um den Livestream gekümmert hat, war er bei dem Vortrag von Karl-Martin Hentschel über „Wirtschaft, Demokratie und Ungleichheit“ und von Hans-Peter Meister über das „Bürgernetzwerk“ anwesend. Diese beiden Workshops wurden auch über den Livestream übertragen. Die Vorträge kamen sehr gut an und haben bei einigen Mitgliedern noch einmal für Klarheit gesorgt. Weitere Vorträge fanden in anderen Räumen statt: „Gesetzgebungsmacht im Bundestag“, „Kommunale Bürgerräte“, „Klimaschutz und Demokratie“, „Bundesweiter Volksentscheid“ und „Mehr Demokratie für Alle“.
Nach den Workshops wurden die Abstimmungsleitung und der Stiftungsbeirat neu- und wiedergewählt.

Der restliche Abend wurde bei dem ein oder anderen Getränk in der Hotelbar beendet. Auch dort fand nochmal ein reger Austausch über demokratische Themen statt.

Der Sonntag ging mit der Antragsberatung los. Diese war durchaus lang und teilweise sehr emotional. Dennoch wurden teilweise gute Lösungen gefunden, mit denen hoffentlich alle einverstanden sind. Nach dem anschließenden Mittagessen stellten Roman Huber und Alexander Trennheuser den Jahresabschluss 2022 und die Budgetplanung 2023 vor. Das war dann auch der letzte Punkt der Bundesmitgliederversammlung.

Danach haben sich alle auf den Weg nach Hause gemacht, was Dank des abgesagten Bahnstreiks für alle möglich war.

Bei Fragen und Anregungen zur BMV wendet Euch gerne an: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de