Aktionsbericht Oktober 2023

Im Oktober hat sich unser Mitarbeiter Jens Mindermann größtenteils um die Vorbereitung für das Lobbygespräch mit Landtagspräsidenten Hendrik Hering vorbereitet. Dazu hat er eine Vergleichstabelle aller direktdemokratischen Möglichkeiten in den anderen Bundesländern erstellt. Nebenbei hat er außerdem Berichte geschrieben.

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2023 dem Ende zu. Uns stehen zwar noch drei spenndene Monate bevor, doch auch diese Zeit wird schnell vorbei gehen.

Im Oktober habe ich mich um die Erstellung des Ländertelegramms für die letzte Ausgabe des MD-Magazins in 2023 gekümmert. Dieses wurde auch dort abgedruckt. Zusätzlich könnt ihr das Telegramm auch auf unserer Website finden.

Außerdem habe ich für die Bundesmitgliederversammlung, die am 25.11. in Kassel stattfindet den Länderbericht vorbereitet. Auf der BMV erwarten uns wieder spannende Anträge und Workshops. Kommt gerne vorbei!

Über den folgenden Link findet ihr das Ländertelegramm und den Länderbericht der BMV nachlesen: https://rlp.mehr-demokratie.de/ueber-uns/laendertelegramme-und-laenderberichte.

Da wir uns im November mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering (SPD) treffen, haben wir auch die Fraktionsvorsitzenden der anderen demokratischen Parteien im rheinland-pfälzischen Landtag angeschrieben. Mit ihnen möchten wir über die direktdemokratischen Verfahren in Rheinland-Pfalz sprechen.

Im Oktober hatten wir zwei Landesvorstandssitzungen: am 12. und 26. Dort haben wir weitere Vorhaben besprochen: unter anderem die Vorbereitung für das Gespräch mit Hendrik Hering und die Raumfindung für die Klausurtagung im Januar 2024.

Das war auch schon wieder mein kleiner Bericht aus dem Oktober. Ich hoffe es hat euch gefallen. Und wie immer gilt:

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de.

 

Liebe Grüße


Jens