Aktionsbericht Oktober 2022

Im Oktober hat Jens Mindermann für ein europäisches und rheinland-pfälzisches Thema weiter recherchiert. Außerdem hat er für die Bundesmitgliederversammlung den Länderbericht verfasst.  

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

schon wieder ist ein Monat vorbei und ich präsentiere Euch hier meinen Monatsbericht.

Der Oktober war größtenteils mit der weiteren Recherche meines Rheinland-Pfalz-EU-Projektes verbunden. Ich habe einiges über die Verbindungen zwischen unserem Bundesland und der Europäischen Union herausfinden können, was auch mir neu war. Über einen Kontakt unseres Landesvorsitzenden werde ich als nächstes genaueres über die Großregion („La Grande Région“) recherchieren. Dieses Gremium, was vielmehr eine Körperschaft für europäische Zusammenarbeit ist, ist gerade für die Gesellschaft und das Leben im Grenzgebiet wichtig. Seid gespannt, was die Recherche bringt.

Für den nächsten Monat habe ich den Länderbericht für die Bundesmitgliederversammlung verfasst. Dieser wird immer auf einer BMV von allen Landesverbänden vorgestellt, damit wir unsere getane Arbeit dort präsentieren können. In diesem Jahr ist einiges passiert, allein in der Zeit, wo ich für Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz arbeite. Den Länderbericht werde ich nach der BMV auch auf unserer Website verfassen, damit ihr ebenfalls einen Überblick über unsere Arbeit habt. Wer auf die BMV nach Kassel kommt, kann den Inhalt auch per Vortrag erfahren!

In diesem Monat hat uns ein Bürger um Hilfe für ein Bürgerbegehren gebeten. Wir als Mehr Demokratie werden ihn unterstützen und weitestgehend beraten.

In meiner Funktion als Assistent des Bundesvorstandes war ich diesen Monat auf der Kuratoriumssitzung in Ludwigsburg. Es war eine schöne Veranstaltung und sie hat mir noch weitere tiefgründige Einblicke in den Verein geboten. Außerdem war es eine großartige Runde, in der wir über direktdemokratische Themen gesprochen haben.

Im nächsten Monat werdet ihr den Monatsbericht für den November lesen können. Seid gespannt.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehjr-demokratie.de

 

Liebe Grüße

Jens