Aktionsbericht März 2023

Im März hat Jens Mindermann dem neugewählten OB der Stadt Mainz, Nino Haase, gratuliert. Außerdem wurde die Landesmitgliederversammlung weitergeplant. Hinzu kommt, dass Jens Mindermann in die Methoden der Lobbyarbeit eingeführt wurde und diese in naher Zukunft anwenden möchte.

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

schon wieder ist ein Monat vorbei und ich möchte Euch hier meine Arbeit von März 2023 präsentieren.

Nachdem unser Vereinsmitglied Nino Haase die Stichwahl zum neuen Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz gewonnen hat, habe ich mich mit einem Brief an ihn gewandt. Darin habe ich ihm zur gewonnenen Wahl gratuliert und ihn unsere Themen und Ziele vorgestellt, weshalb wir gerne mit ihm ins Gespräch kommen möchten. Außerdem habe ich ihn explizit auf die Landesmitgliederversammlung am 15.04.2023 in Mainz erinnert, wo wir uns über ein (digitales) Grußwort von seiner Seite freuen würden. Bisher warte ich noch auf eine Antwort.

Außerdem habe ich mit dem Geschäftsführer Alexander Trennheuser und dem „Lobbybeauftragten“ von Mehr Demokratie, Oliver Wiedmann, gesprochen. Bei diesem Gespräch sind wir vereinzelte Themen aus Rheinland-Pfalz durchgegangen und haben uns überlegt, wie wir unsere Ziele der Landesregierung näherbringen können. Dafür habe ich ein internes Positionspapier verfasst, dass uns als Verein helfen soll. Das Papier wird noch mit dem Vorstand besprochen.

Des weiteren wurden im März die Ankündigungen und Einladungen zur Landesmitgliederversammlung versendet. Ein paar Mitglieder haben sich schon zurückgemeldet, über weitere Zusagen würde ich mich aber dennoch sehr freuen.  Zur Erinnerung an dieser Stelle: Samstag, 15.04.2023, ab 12:30 Uhr im DGB-Haus in Mainz. Wir treffen uns zu einem kleinen Imbiss, anschließend werden wir mit dem offiziellen Teil der Sitzung einsteigen. Die Tagesordnung könnt ihr den Euch zugeschickten Einladungen entnehmen.
Für die LMV habe ich mit meinem Vortrag angefangen. Dazu erstelle ich ein paar schöne Folien und kann Euch meine Arbeit präsentieren.

Aktuell versuche ich über einen Professor der Universität Trier Kontakt aufzubauen. Dieser Professor erarbeitet mit seinem Team ein vom Land Rheinland-Pfalz beauftragten Projekt zur Demokratie in RLP. Wir möchten gerne, dass auch Fragen zur direkten Demokratie in diesem Projekt berücksichtigt werden.

Das war es auch schon wieder von meiner Seite. Ich freue mich Euch in knapp zwei Wochen persönlich in Mainz anzutreffen. Gerne könnt Ihr Euch noch bei mir anmelden, der Landesvorstand und ich freuen uns über eine rege Teilnahme.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de.

 

Liebe Grüße
Jens