Aktionsbericht August 2022

Im August startete Jens Mindermann vor allem in die inhaltlichen Arbeit bei Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz. Neben dem Kontakt zur Landesregierung und dem Organisierung der Landesvorstandssitzung hat unser Mitarbeiter Jens weitere Dinge im Augsut erledigt.

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

 

im August hat die inhaltliche Arbeit für mich richtig begonnen. Für das MD-Magazin wurde ein Ländertelegramm verfasst, was in der nächsten Ausgabe abgedruckt wird. In solchen Ländertelegrammen können die Landesverbände kurz ihre Arbeit darstellen und die Mitglieder informieren. Hier ist unser Ländertelegramm: „Jens Mindermann packt seit 1. Juli mit an (https://rlp.mehr-demokratie.de). Wir beraten mehrere Bürgerbegehrensanfragen. Im Rahmen einer Kooperation mit Multivision e.V. hat MD-RLP in Bad Kreuznach und Montabaur mit Berufsschüler*innen zum Thema „Überwachung 2.0“ diskutiert. 9 Tage lang hat MD-RLP mit einem Infostand beim Friedenscamp in
Steinwenden für Direkte Demokratie und den Verein geworben. Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit sollen dank der Manpower von Jens Mindermann ab sofort verstärkt werden.“

Außerdem habe ich die rheinland-pfälzische Landesregierung für Informationen zur direkten Demokratie in RLP um Informationen gebeten. Seit der letzten Wahl und den guten Punkten im Koalitionsvertrag möchten wir als Landesverband wissen, wie weit der Prozess für die Verbesserung der direkten Demokratie in Rheinland-Pfalz ist. Mit den Antworten möchte ich weiter arbeiten und für den Landesverband eine Veranstaltung in den nächsten Monaten organisieren, um direktdemokratische Themen wieder in Präsenz zu diskutieren.

 

Um möglichst viele jüngere und Neumitglieder auf der nächsten Bundesmitgliederversammlung begrüßen zu können haben wir zusammen mit den anderen Landesverbänden und dem Bundesverband eine Telefonaktion gestartet. Damit möchten wir auch aus Rheinland-Pfalz viele Mitglieder motivieren, vom 25.11-27.11.2022 nach Kassel zur Bundesmitgliederversammlung zu kommen. In den Einladungsschreiben findet ihr weitere Informationen zum Programm und viele weitere Sachen. Bei Fragen zur BMV, wendet Euch gerne an mich.

Am Ende des Monats hatte der Landesvorstand eine Sitzung, bei der ich das Protokoll geführt habe. Außerdem habe ich dort einen neuen Aufgabenkatalog erhalten, der meine Arbeit in den nächsten Monaten gestaltet. Was alles meine Aufgaben in den nächsten Monaten sind, erfahrt in den nächsten Monatsberichten ;)

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de.

 

Liebe Grüße

Jens