Aktionsbericht April 2023

Im April fand die diesjährige Landesmitgliederversammlung in Mainz im DGB-Haus statt. Dort wurde auch ein neuer Landesvorstand gewählt. Jens Mindermann hat im Voraus die Veranstaltung geplant und organisiert. Auch nach der LMV gab es für ihn noch einiges zu erledigen.

Liebe Mitglieder von Mehr Demokratie Rheinland-Pfalz,

der April war ein spannender Monat. Der Höhepunkt war die Landesmitgliederversammlung am 15.04.2023 in Mainz im DGB-Haus. Dort haben wir einen neuen Landesvorstand gewählt, dem ich nun auch angehöre. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Ich werde in Zukunft die Aufgaben des Kassenwartes erledigen. Einen Bericht über die Landesmitgliederversammlung könnt ihr über folgenden Link finden: https://rlp.mehr-demokratie.de/detail/landesmitgliederversammlung-in-mainz.

Vor der LMV habe ich mich größtenteils um die Organisation der Veranstaltung zu kümmern. Dazu gehörte zum Beispiel die Vorbereitung meines Vortrags, den ich in Mainz gehalten habe. Dort ging es über das Thema „Die Europäische Union und Rheinland-Pfalz“. Ich habe in meinem Vortrag die Wichtigkeit der EU für uns Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen klargestellt. Im Fokus dabei lag vor allem die Großregion, die den deutsch-französischen Sprachraum umfasst. In Kürze werde ich auf der Website den Vortrag in kleineren Abschnitten präsentieren.

Nach der LMV ging es um die Nachbereitung. Ich habe das Protokoll geschrieben und dann noch einmal überarbeitet. Außerdem wurde ich in meine neue „Rolle“ im Landesvorstand eingeführt.

Außerdem habe ich im April Kontakt mit der Uni Trier aufgenommen, da dort der entsprechende Professor für das RLP-Monitoring 2023 sein Büro hat. Nach der Kontaktaufnahme zu einem seiner Mitarbeiter, durften wir zwei Fragen, die eventuell in das Monitoring aufgenommen werden, an ihn schreiben. Alles weitere müssen wir abwarten.

Im April kamen auch einige Anfragen zu Bürgerbegehren hinzu. Diese habe ich an das Vorstandsmitglied Gert Winkelmeier weitergeleitet, da er sich aktuell um die Bürgerbegehrensberatung kümmert.

 

Das war auch schon wieder mein kleiner Bericht aus dem April. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Und wie immer gilt:

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bei Fragen, Anregungen und Ideen, wendet Euch gerne an mich unter: jens.mindermannkein spam@mehr-demokratie.de.

Liebe Grüße
Jens