„Einmischen & Mitgestalten“ – Demokratietag Rheinland-Pfalz

Der 9. Demokratietag fand am 2. Oktober 2014 von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Konferenzzentrum des ZDF statt. Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., die Staatskanzlei RLP und die beiden Landesministerien für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, der Landtag RLP, ILF-Mainz und die Serviceagentur RLP.

Der Demokratietag hatte 60 Aussteller, darunter auch Mehr Demokratie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz. Es wurden 30 Einzelveranstaltungen mit rund 600 Teilnehmern durchgeführt. Motto des Tages war der 45. Jahrestag der Regierungserklärung von Willy Brandt am 28. Oktober 1969 unter dem Leitmotto: „Wir wollen mehr Demokratie wagen.“

Gert Winkelmeier, Sprecher des Landesvorstandes Mehr Demokratie e.V. Rheinland-Pfalz überreicht Ministerpräsidentin Malu Dreyer ein Exemplar des Gesetzentwurfes von Mehr Demokratie für einen bundesweiten Volksentscheid.

Auf der Talkbühne zum Thema „Mehr Demokratie wagen – aber mit wem?“ diskutierten von links nach rechts: Hans Berkesel (Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik), Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Manuela Glaab (Universität Koblenz-Landau), Prof. Dr. Thomas Leif (Moderator, Chefreporter des SWR), Svenja Lambert (Evangelische Jugend der Pfalz), Joachim Mertes (Landtagspräsident) und Gert Winkelmeier (Sprecher des Landesvorstandes Mehr Demokratie e.V. Rheinland-Pfalz). Nicht im Bild: Felix Schmidt (Jugendfeuerwehr)

 

Gert Winkelmeier